Seminar – Erfolgreich in der Kommunalpolitik!

Geshrieben am 04 Mrz 2019

Kommunalpolitik findet vor unserer Haustür statt und das stimmt wörtlich, denn der Fußweg und die Bepflanzung sind kommunale Angelegenheit. Die GESTALTUNG unseres Wohn- und Heimatortes betrifft jeden von uns und das unabhängig von Alter und Beruf. Kommunalpolitik ist elementar und komplex. Sie beschäftigt sich mit der Ausstattung von Feuerwehren, Bibliotheken, Schulgebäuden und Kindergärten aber auch mit Bebauungsplänen und Abwasserkonzepten. Es gilt, ENTSCHEIDUNGEN zu treffen und für diese einzustehen. Wenn es darum geht, einen neuen Kindergarten zu bauen oder den Breitbandausbau voranzutreiben, müssen Stadt- und Gemeinderäte genau kalkulieren und den Blick für das große Ganze behalten. Eine spannende Aufgabe, die abwechslungsreich und verantwortungsvoll ist und die den Gemeinden im Rahmen ihrer grundgesetzlichen SELBSTVERWALTUNG originär zusteht.

Ziel unserer KommunalAkademie ist es, neu interessierten sowie erfahrenen Räten einen strukturierten Einblick in die Ratsarbeit zu geben, Rechte und Pflichten zu erläutern, aber auch strategische und kommunikative Fähigkeiten zu vermitteln.

Der unten stehende Link führt Sie direkt zum Programm.

Ich freue mich auf Ihre Teilnahme und einen regen Austausch.

page1image52399984

Paul Hoppe/Kreisvorsitzender KPV SOE

2019-03-Einldg-KommunalAkademie